Zweckverband zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe

Aktuelle Updates und Infos

Die RMG informiert: Lufteinschlüsse im Trinkwasser am 31.03.2026

Wegen dringender Arbeiten an der Fernleitung Üchtelshausen – Hesselbach kommt es in den Ortsteilen Thomashof, Hoppachshof, Hesselbach, Weipoltshausen sowie Löffelsterz und Marksteinbach am Dienstag, den 31. März 2026 zwischen 15:00 und 24:00 Uhr zu Lufteinschlüssen im Trinkwasser.

Diese Lufteinschlüsse sind winzige Luftbläschen und zu erkennen als “weißliche Färbungen”, die sich nach circa 2 Minuten wieder auflösen und gesundheitlich unbedenklich sind. Die Trinkwasserqualität bleibt unverändert.

RMG eröffnet zukunftsweisendes Projekt in Waldberg:

Neben Poppenhausen und Weyer eine dritte Betriebsstelle

Von einer Skizze zum beeindruckenden Bauwerk: Das neue dritte Betriebsgebäude der RMG am Standort Waldberg präsentiert sich als gelungenes Bauwerk, modern und in Holzständerbauweise errichtet. Zudem fügt es sich wunderbar in die Landschaft ein.

Nun wurde dieses zukunftsweisende Objekt nach einjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht.  Es wird deutlich, welch hohen Stellenwert eine hochwertige Wasserversorgung für die Region hat. Nicht nur, dass dieser nachhaltige Bau hochmodern ausgestattet ist und Behaglichkeit erzeugt. Überdies ist es ein wichtiger Schritt in eine sichere Wasserversorgung, starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der Vorsitzende Reinhold Stahl erläuterte und würdigte dieses 1,5 Millionen schwere Bauwerk, nahm Frau Bürgermeisterin Sonja Reubelt und die neue Landrätin Sonja Rahm mit auf seine Reise durch die Etappen der Planung und Realisierung. Pfarrer Elbert segnete dieses neue Gebäude schließlich feierlich.

Das ebenerdige Gebäude umfasst auf knapp 300 m² Büro-, Sozial- und Funktionsräume sowie eine Werkstatt und Fläche für den Fuhrpark. Hauptaufgabe des Teams in der Rhön ist die Instandhaltung sowie der Betrieb der Brunnen, Quellen, Wasserwerk und Hochbehälter.

Bildunterzeile:

Fröhliche Gesichter bei der Unternehmensführung und den Ausschussmitgliedern anlässlich der Einweihung des neuen gelungenen Betriebsgebäudes am Fuße des Kreuzberges

Von links nach rechts: Nico Rogge, Bürgermeister Oerlenbach, Willy Warmuth, Bürgermeister Dittelbrunn, Reinhold Stahl, Verbandsvorsitzender, Manuel Kneuer, Bürgermeister Gochsheim, Sonja Reubelt, Bürgermeisterin Sandberg, Ulrich Werner, Bürgermeister Bergrheinfeld, Sonja Rahm, Landrätin Rhön-Grabfeld, Andreas Sandwall, stellvertretender Verbandsvorsitzender, Jennifer Triest, Geschäftsleiterin RMG, Alfred Eusemann, Betriebsleiter RMG, Ludwig Nätscher, Bürgermeister Poppenhausen

Die neue Spitze der Rhön-Maintal-Gruppe (RMG) mit dem ehemaligen Verbandsvorsitzenden Reinhold Stahl (von links): Reinhold Stahl, Andreas Sandwall (stellvertretender Vorsitzender), Jennifer Triest (Geschäfts- und Werkleitung), Alfred Eusemann (Betriebsleiter) und der neue Vorsitzende des Zweckverbandes, Poppenhausens Bürgermeister Ludwig Nätscher.Foto: Hans-Peter Hepp

Jennifer Triest hat ab dem 1. Juni sowohl die Geschäftsführung als auch die Werkleitung der Rhön Maintal-Gruppe (RMG) inne. Dies beschloss die Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung. Nach dem Ende der Ära Reinhold Stahl – er stand 25 Jahre an der Spitze der RMG – ordnete die Versammlung Struktur und Satzung neu. Zum Abschied aus dem Amt bedankte sich Reinhold Stahl im Kreis der Versammlung für das jahrelange Vertrauen der Bürgermeisterrunde und lobte das gute Miteinander mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern in der Rhön-Maintal-Gruppe.

Reinhold Stahl erläuterte kurz die Hintergründe der Änderung. Er war als Bürgermeister außer Dienst häufig in der RMG Zentrale, um notwendige Verträge zu unterschreiben und um in seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des Verbandes und dessen Werkleiter alle wesentlichen Entscheidungen mit zu prägen. Die Praxis – auch in vergleichbaren Organisationen – habe gezeigt, dass dieses Vorgehen kaum noch zeitgemäß sei. Deshalb schlug er der Versammlung der Mitgliedskommunen Jennifer Triest in einer neuen Rolle als Kopf der Geschäfts- und der Werksleitung vor. Triest erhält zwei Stellvertreter in der Werkleitung, den technischen Betriebsleiter Alfred Eusemann für den Teilbereich Technik und Finanzbuchhalter Artur Gaus für den Bereich Finanzen.

Ludwig Nätscher wird neuer Verbandsvorsitzender

Poppenhausens Bürgermeister Ludwig Nätscher folgt Reinhold Stahl als Vorsitzender des Verbandes. Die geheime und schriftliche Wahl ergab ein deutliches Votum für den vor wenigen Wochen wiedergewählten Rathauschef. Andreas Sandwall (Bad Bocklet) bleibt stellvertretender Vorsitzender der RGM. Auch diesem Vorschlag des Verbandsausschusses folgte die überwältigende Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Als Folge des Führungswechsels ergaben sich auch Änderungen im Verbandsausschuss. Den Platz von Ludwig Nätscher nimmt jetzt Grafenrheinfelds Bürgermeister Christian Keller ein, dessen „Job“ als Stellvertreter geht an Peter Gehring (Röthlein) über. Peter Gehring vervollständigt auch den zweiköpfigen Rechnungsprüfungsausschuss des Zweckverbandes. Willi Warmuth (Dittelbrunn) bleibt im Amt. Bis zu ihrem Ausscheiden als Niederwerrns Bürgermeisterin war in den vergangenen Jahren Bettina Bärmann für die interne Überprüfung der Finanzen zuständig. Die Amtsperiode in der RMG orientiert sich an den Wahlperioden von Bürgermeistern und Gemeinderäten.

 

Im vollbesetzten Pfarrsaal von Poppenhausen verabschiedete die RMG ihren langjährigen Verbandsvorsitzenden Reinhold Stahl. Nach 25 Jahren wählte die Versammlung einen Nachfolger und gab sich eine neue Führungsstruktur. Im Kreis der Gratulanten freute sich Stahl über viele lobende Worte (von links): MdL Martina Gießübel, Matthias Klement (für den Kreis Bad Kissingen), das Ehepaar Reinhold und Ella Stahl, Nachfolger Ludwig Nätscher, die RMG Geschäfts- und Werkleiterin Jennifer Triest, der stellvertretende Verbandsvorsitzende Andreas Sandwall (Bad Bocklet) und Schweinfurts Landrat Florian Töpper.Foto: Hans-Peter Hepp

 Als Reinhold Stahl 2001 erstmals zum Vorsitzenden des Zweckverbands zur Zweckversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe (RMG) gewählt wurde, war nicht klar, „ob das ohne das Landratsamt Schweinfurt überhaupt geht.“ Denn bis zu diesem Zeitpunkt, das berichtete Siegfried Erhard, war der Wasserversorger beim Kreis angesiedelt, Schweinfurts Landrat Karl Beck gleichzeitig Verbandsvorsitzender. Mit dem Poppenhäuser Reinhold Stahl startete man in eine neue Zeit. Jetzt – 25 Jahre später – endete die Ära Stahl mit einem kleinen Festakt im Pfarrsaal.

Viele Mitstreiter der vergangenen Jahre bedankten sich bei Stahl, der Verbandsvorsitzender und Werkleiter war. Unter den Gratulanten waren viele aktuelle und ehemalige Bürgermeister, Staatssekretär außer Dienst Gerhard Eck, Martina Gießübel aus dem Landtag, Matthias Klement für den Kreis Bad Kissingen und Florian Töpper, der Schweinfurter Landrat, gekommen.

Eine Vita mit vielen Stationen

Andreas Sandwall, Bürgermeister von Bad Bocklet und Stellvertreter von Stahl, hatte die wichtigsten Kennzahlen aus der „Ära Stahl“ zusammengetragen. Er erinnerte an die Vita Stahls, an dessen Wurzeln in der Landwirtschaft und an dessen außergewöhnliches Engagement für die Gemeinschaft. Reinhold Stahl war Pfarrgemeinderat, unterstützte den Kindergarten und wirkte in seiner Heimat Poppenhausen 18 Jahre als erster Bürgermeister. Drüber hinaus besaß er 24 Jahre im Kreistag Sitz und Stimme. Der Ehrenbürger Poppenhausens hatte bereits 1996 Verantwortung in der RMG übernommen und schulterte die Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden.

In seiner Amtszeit – einem Vierteljahrhundert – hat sich das Gebiet des Wasserversorgers erweitert und hat die RMG viel in die Infrastruktur investiert. Andreas Sandwall führte die größten Projekte auf und kam dabei auf Gesamtinvestitionen von über 90 Millionen Euro. Sandwall wünschte den ausscheidenden Vorsitzenden vor allem Gesundheit, mehr Zeit für die Familie und mehr entspannte Momente ohne die Verantwortung für die gemeinsame Sache, die RMG.

In einer kurzen Replik bedankte sich Reinhold Stahl bei den Festrednern und vor allem bei seiner Frau Ella, die in den vielen Jahren großes Verständnis für das Engagement, das häufig über die bloße Pflicht hinaus reichte, zeigte. Stahl vergaß in seinen Dankesworten auch die treuen Wasserkunden nicht. „Seine RMG“ sieht Stahl gut gerüstet für die Zukunft und beim neuen Führungsteam mit dem Verbandsvorsitzenden Ludwig Nätscher und bei Jennifer Triest, die künftig für die Geschäfts- und die Werksleitung verantwortlich ist, in besten Händen.

“Wasser ist Leben”

Dieser Leitspruch gilt insbesondere für die Wasserversorgung.
Wasser ist die wertvollste Ressource auf unserer Erde. Wasser ist für Pflanzen, Tiere und Menschen lebensnotwendig.
Wir als Ihr regionaler Wasserversorger sorgen täglich dafür, dass sie ein sicheres Lebensmittel „Trinkwasser“ erhalten.
Unser Versorgungsgebiet umfasst Gemeinden aus 3 Landkreisen (Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt) und teilt sich dabei in 24 Mitgliedsgemeinden und den Bezirk Unterfranken (Schloß Werneck) auf.

Ihr Kontakt zur Rhön-Maintal-Gruppe

Wir sind gerne für Sie da – telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Standorten im Verbandsgebiet.

Servicezeiten:

Montag – Donnerstag:
08:15 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Freitag: 08:15 – 11:30 Uhr

Telefon:

09725 700 – 0
24h Bereitschaftsdienst

Mail:

kontakt@rmg-poppenhausen.de

Verwaltungsgebäude bzw. Zentral der RMG in Poppenhausen RMG © 2026
Zentrale Poppenhausen
Bergstraße 4, 97490 Poppenhausen
Betriebsstelle der Rhön-Maintal-Gruppe in Weyer RMG © 2026
Betriebsstelle Weyer
Grettstadter Weg 7, 97469 Gochsheim
Betriebsstelle der Rhön-Maintal-Gruppe in Waldberg RMG © 2026
Betriebsstelle Waldberg
Dr.-Bühner-Straße 51, 97657 Sandberg